Jetzt haben sich nach dem absurden Platzverweis von Leister im Spiel gegen Bielefeld und dem Ausgleich in der 96. Minute alle mal wieder beruhigt, so dass man mit klarem Kopf Bilanz ziehen kann: Was soll man mit dieser Halbserie anfangen, in der Hertha von allen Experten (kicker, 11Freunde, Fußballwoche), durchaus zur Überraschung für den einen oder anderen Hertha-Anhänger, zum Aufstiegsfavoriten erklärt worden war?
Fakt ist, dass die von Leitl erwünschte 30-Punkte-Marke knapp gerissen wurde und auch in der privaten Aufstiegs-Hochrechnung fehlen jetzt zwei Punkte. Nach der wundersamen Aufholjagd der Spieltage 10 bis 14 verschenkte Hertha gegen Fürth und Bielefeld glatte vier Punkte, wenn man die Heimniederlage gegen Magdeburg mal außen vor lässt: Sowas kann passieren. Auch irgendwie beruhigend, zugleich aber verstörend ist die Tatsache, dass Hertha eben doch Hertha geblieben ist, ein Verein, der stets bemüht ist, Vereinen, die schlechter als sie dastehen, wieder mit Punktgeschenken auf die Beine zu helfen. Hundertmal erlebt. Hundertmal ist jedesmal das Gleiche passiert.
Fakt ist aber auch, dass Hertha trotz des desolaten Saisonbeginns 28 Punkte erspielt hat und auf Platz 6 liegt. Auf den Relegationsplatz (Darmstadt) hat man 5 Punkte Rückstand, auf Platz 2 (Elversberg) sind es 5 bis 8 Punkte. Nicht wenig, aber keine unmögliche Aufgabe. Im vorigen Jahr unter Fiél hatte man 22 Punkte und lag auf Platz 12. Nach einem Sieg im 18. Spiel in Paderborn gab es fünf Niederlagen und folgerichtig mit Leitl einen neuen Trainer, der Hertha aus dem Abstiegsschlamassel herausholte. Die Defensive ist gestärkt worden, man kassierte in dieser Saison nur 16 statt 27 Tore, allerdings auf Kosten des Angriffs (nur noch 21 statt 27 Tore).
Ausblick: Wenn Hertha den Dardaischen Rückrundenfluch vermeiden kann, wird es eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur vorigen Saison geben. Um aufzusteigen müsste allerdings eine sensationelle Halbserie mit 36 Punkten hingelegt werden, was 12 Siege in 17 Spielen bedeuten würde. Ein Sieg im ersten Spiel der Rückrunde gegen Gelsenkirchen wäre dafür allerdings absolute Pflicht…